UNFCCC treibt datengestützte Klimaschutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Qlik voran

Qliks fortschrittliche Daten-, Analyse- und KI-Lösungen unterstützen die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen bei der Umstellung auf sofortige, datengestützte Maßnahmen

June 03, 2024

DüsseldorfQlik®, weltweit führender Anbieter von Datenintegration, Analysen und Künstlicher Intelligenz (KI), hat heute die Ausweitung seiner Partnerschaft mit der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die UNFCCC in die Lage zu versetzen, die Verhandlungen über den Klimawandel zu beschleunigen und einen stärkeren Fokus auf datengestützte Maßnahmen zu legen. Durch den Einsatz der fortschrittlichen Datenintegrations-, Analyse- und KI-Lösungen von Qlik kann die UNFCCC die umfangreichen globalen Datenbestände besser verwalten, um Länder auf ihrem Weg zu einer ehrgeizigeren Klimapolitik und -strategie zu unterstützen.

Die Technologie von Qlik ermöglicht die Verwaltung und den Abgleich riesiger Mengen globaler Daten, deren Qualität und Kontext sich oft von Land zu Land unterscheiden. Dieser Schritt wird der UNFCCC dabei helfen, ihre Analysemethoden zu optimieren und eine bessere Berichterstattung für eine aussagekräftige und umsetzbare Klimapolitik zu ermöglichen. Die Partnerschaft schafft die Voraussetzungen für die zukünftige Erforschung von KI und unstrukturierten Daten, um das Verständnis der Klimakrise zu verbessern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die fortschrittlichen Datenintegrations-, Analyse- und KI-Lösungen von Qlik zur Unterstützung der UNFCCC-Klimainitiativen eingesetzt:

• Datenintegration: Die Anwendungen von Qlik werden mit dem Datensystem der UNFCCC kombiniert, um eine einheitliche Plattform für Datenzugriff und -analyse zu schaffen.
  • Öffentliche Dashboards: Entwicklung von interaktiven Dashboards, um der Öffentlichkeit transparente und genaue Klimadaten zu präsentieren.
  • Aufbau von Kapazitäten: Schulungen für UNFCCC-Mitarbeiter zur Verbesserung der Datenkompetenz und zur Nutzung von Qlik-Lösungen.
  • KI-Integration: Kontinuierliche KI- und Kapazitätsanalysen werden in die analytischen Anwendungen der UNFCCC integriert.

„Die Partnerschaft mit Qlik ermöglicht es uns, unsere Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel durch den Einsatz fortschrittlicher Datenintegrations- und KI-Funktionen erheblich voranzutreiben“, sagt Joaquim Barris, Data Scientist bei der UNFCCC. „Durch diese Zusammenarbeit werden wir in der Lage sein, direktere, datengestützte Maßnahmen zu ergreifen und ein besseres Verständnis über unsere diplomatischen, politischen und klimabezogenen Daten zu erlangen. Wir freuen uns besonders darauf, das Potenzial von KI bei der Analyse aller Arten von Daten, einschließlich unstrukturierter Daten, zu erforschen. Der Schwerpunkt von Qlik auf Daten und Analyse macht das Unternehmen zum idealen Partner, um das Potenzial von KI auszuschöpfen.“

„Es ist uns eine Ehre, die UNFCCC bei ihrer Mission zur Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen. Durch die Integration unserer Daten- und KI-Lösungen wollen wir der UNFCCC die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigt, um den Ländern bei der Umsetzung einer effektiven und zeitnahen Klimapolitik zu helfen“, sagt Julie Kae, VP Sustainability and DEIB, Executive Director von Qlik.org. „Unser Fokus auf Datenintegrität und greifbare Ergebnisse passt perfekt zu den Zielen der UNFCCC und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, um sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben.“

Mit Blick auf die Zukunft wird die Partnerschaft zwischen Qlik und der UNFCCC weiter ausgebaut, um fortschrittliche KI-, Analyse- und Datentechnologien zur Bewältigung neuer klimatischer Herausforderungen zu integrieren. In zukünftigen Projekten sollen innovative Möglichkeiten zur Nutzung unstrukturierter Daten erforscht und die Klimaanalyse weiter verbessert werden. Es wird erwartet, dass diese Zusammenarbeit zu bedeutenden Fortschritten in der globalen Klimapolitik führen und die Bedeutung einer datengestützten Entscheidungsfindung unterstreichen wird. Weitere Informationen darüber, wie Qlik KI-Lösungen Daten in Geschäftsergebnisse verwandeln, finden Sie hier.

Über UNFCCC

Die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) ist der UN-Prozess zur Aushandlung eines Abkommens zur Begrenzung des gefährlichen Klimawandels. Es handelt sich um ein internationales Umweltabkommen zwischen Staaten zur Bekämpfung „gefährlicher menschlicher Eingriffe in das Klimasystem“.

Das 2015 verabschiedete Pariser Abkommen verpflichtet die Länder, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, mit dem Ziel, die Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Im Rahmen der UNFCCC sind die Länder verpflichtet, nationale Klimaberichte vorzulegen, die Treibhausgasinventare und Informationen über Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen enthalten, um Transparenz und Rechenschaftspflicht zu fördern. Aufgrund der exponentiellen Zunahme von Messungen und Dokumenten hat die UNFCCC einen Prozess zur Nutzung von Daten und künstlicher Intelligenz zur Verbesserung von Klimaschutzmaßnahmen eingeleitet. Fortschrittliche Datenanalyse und KI-Technologien helfen, Klimamuster zu verstehen, Zukunftsszenarien zu projizieren und die Wirksamkeit von Strategien zu bewerten.

Qlik wandelt komplexe Datenlandschaften in umsetzbare Erkenntnisse um und fördert so strategische Geschäftsergebnisse. Unser Portfolio für mehr als 40.000 Kunden weltweit nutzt fortschrittliche, unternehmenstaugliche KI-/ML-Technologie und durchgängig hohe Datenqualität. Wir zeichnen uns durch Datenintegration und -governance aus und bieten umfassende Lösungen, die mit verschiedenen Datenquellen arbeiten. Intuitive Analysen von Qlik decken verborgene Muster auf und versetzen Teams in die Lage, komplexe Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu nutzen. Unsere praxisnahen und skalierbaren KI-/ML-Tools führen zu besseren und schnelleren Entscheidungen. Unsere plattformunabhängige Technologie und unser Know-how machen unsere Kunden wettbewerbsfähiger.