Qlik und UiPath starten Partnerschaft

Die neue Integration führt Business Intelligence und Unternehmensworkflows zusammen und erweitert Qlik Application Automation. Das ermöglicht Anwender:innen, Qlik Cloud für zusätzliche Aktionen durch UiPath-Automatisierungen zu nutzen.

December 14, 2021

Düsseldorf – Qlik® und UiPath ermöglichen eine direkte Integration zwischen Qlik Cloud® Analytics und der UiPath End-to-End Enterprise Automation Software-Plattform. Durch die Zusammenarbeit können Analytics-Anwender:innen nun UiPath-Automatisierungen nutzen und mithilfe der Qlik-Lösung direkte Maßnahmen ergreifen sowie Aufgaben in nachgelagerten Anwendungen priorisieren. Zudem ergänzt sie die Automatisierung, die bereits mit Qlik Application Automation® möglich ist. Auf diesem Weg unterstützt sie Unternehmen auf ihrem Weg zu Active Intelligence, bei der Technologie und Prozesse auf der Grundlage aktueller und zuverlässiger Echtzeitdaten sofortige Maßnahmen ermöglichen, um den Geschäftswert zu steigern.

„Mithilfe von Active Intelligence integrieren und automatisieren Unternehmen Datenströme aus den unterschiedlichsten Quellen in Qlik, um sie zu analysieren und weiterzuverarbeiten“, erklärt James Fisher, Chief Product Officer bei Qlik. „Die Zusammenarbeit mit UiPath erweitert das Ökosystem der Technologiepartner, die die Qlik Active Intelligence Plattform anbieten und baut bestehende Automatisierungsmöglichkeiten von Qlik Application Automation aus. Anwender:innen sind nun in der Lage, eine Vielzahl von Aktionen und automatisierten Workflows aus Qlik in ihre täglichen Aufgaben in Schlüsselanwendungen wie ERP, CRM und HR zu integrieren. Dies wirkt sich gleichzeitig auf wichtige Schwerpunktbereiche wie das Lieferkettenmanagement und den Kundenservice aus.“

Unternehmen versuchen die datengestützte Entscheidungsfindung zu skalieren, insbesondere, um schnell auf Marktveränderungen in den Bereichen Supply Chain und Bestandsmanagement zu reagieren. Dank der Kooperation können Teams ihre Entscheidungen nun auf Echtzeitdaten basieren. Dies ist entscheidend, um auf sich täglich verändernde Marktbedingungen reagieren zu können. Mithilfe von automatisierten Erkenntnissen aus der Qlik-Lösung werden in etablierten Workflows Aktionen mit UiPath-Automatisierungen ausgelöst. Das erleichtert Anwender:innen die Arbeit, da sie nicht mehr durch mehrere Tools navigieren müssen. Somit haben Unternehmen mehr Zeit, um sicher und schnell am Markt zu agieren.

„Unternehmen sind heutzutage regelmäßig mit Problemen in ihren Lieferketten und in ihrem Bestand konfrontiert. Um in sich schnell verändernden Märkten zeitnah Entscheidungen zu treffen, müssen sie zur Automatisierung des Datenflusses ihre Cloud-Analytik skalieren“, sagt Param Kahlon, Chief Product Officer bei UiPath. „Durch die Nutzung unserer führenden Enterprise-Automation-Plattform mit Qlik können Kund:innen mehr Daten für die Umsetzung aktivieren und die Komplexität der Arbeitsabläufe in jeder Geschäftsfunktion reduzieren.“

Die Integration nutzt UiPath-Automatisierungen und ermöglicht es Anwender:innen, Workflows direkt in Qlik Analytics einzurichten. Das beseitigt administrative Herausforderungen und verkürzt die Aktualisierungszyklen für das Laden von Daten bei konsistenten Aufgaben, die täglich oder wöchentlich anfallen. Durch den Einsatz von Qlik als zentrales Element des Datenflusses und der Automatisierung können Unternehmen ihre Transparenz in der Prozesskette optimieren. So stellen sie sicher, dass Governance und Compliance gewahrt bleiben, während sie ihre Automatisierungsentscheidungen mit zeitnahen Informationen untermauern.

Weitere Informationen über die Partnerschaft befinden sich auf dem Qlik-Blog und auf dem UiPath Marketplace.

Über UiPath

UiPath hat die Vision, das Leben eines jeden Menschen durch einen Software-Roboter zu erleichtern. Unternehmen ermöglichen es damit allen Angestellen Automatisierungen zu nutzen, zu erstellen und von deren transformativer Kraft zu profitieren. Die einzigartige End-to-End-Plattform für Automatisierung von UiPath kombiniert Robotic Process Automation (RPA) mit einer umfassenden Palette von Funktionen. Jedes Unternehmen kann somit digitale Geschäftsabläufe mit beispielloser Geschwindigkeit skalieren.

Qlik® hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates SaaS-Unternehmen bietet Qlik eine Active Intelligence Plattform für cloudbasierte End-to-End- Datenintegration und -analyse in Echtzeit. Diese schließt die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 38.000 aktive Kunden weltweit tätig.

Aktuelle Informationen rund um Qlik finden Sie auch auf Twitter, YouTube oder Xing.

© 2021 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produkt- und Firmennamen sind Marken™ oder eingetragene® Marken der jeweiligen Inhaber.