Qlik führt als erster Anbieter echte Hybrid Cloud Analytics ein: Qlik Forts analysiert Daten, egal wo sie sich befinden

Qlik Forts verbessert die Business Intelligence durch die gezielte Erschließung weiterer Daten für Analysen bei gleichzeitigem Schutz bestehender IT-Investitionen und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

October 26, 2021

Düsseldorf – Qlik® stellt Qlik Forts™ vor, einen neuen hybriden Cloud-Service auf Basis der Qlik Cloud®-Plattform. Die neue Lösung bringt Cloud-Analysefunktionen von Qlik sicher dorthin, wo Daten und Rechenleistung benötigt werden.

Unabhängig davon, ob sich die Daten vor Ort, in einer virtuellen Private Cloud oder in einer Public Cloud befinden, durch Qlik Forts müssen lokale Daten für Cloud-Analysen nicht mehr verschoben werden. Zudem gewährleistet die Lösung die Kosteneinsparungen und Performance-Vorteile von Software as a Service (SaaS) bei gleichzeitiger Erfüllung aller Anforderungen an Governance, Rechtsprechung und Richtlinien. Durch die Bereitstellung einer nahtlosen, latenzarmen Nutzererfahrung über jede beliebige Cloud hinweg, ermöglicht Qlik Forts eine schnellere Verwendung relevanterer Daten. Dies ist ein Schlüsselelement auf dem Weg zu Active Intelligence, bei der Technologie und Prozesse auf der Grundlage aktueller und zuverlässiger Echtzeitdaten sofortige Maßnahmen ermöglichen, um den Geschäftswert zu steigern.

„Unternehmen schöpfen das volle Potenzial von Cloud Analytics nicht aus. Ein Großteil ihrer Daten verbleibt noch immer in Silos aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen und Souveränitätsbeschränkungen, Datenexport- und Rechenkosten sowie einer aufwendigen Orchestrierung, die zu einer eingeschränkten Nutzererfahrung führt. All diese Hindernisse halten Unternehmen davon ab, einen Mehrwert aus ihren Daten zu schöpfen und die Vorteile von Active Intelligence zu nutzen“, erklärt James Fisher, Chief Product Officer bei Qlik. „Mit Qlik Forts räumen wir jede einzelne dieser Barrieren aus dem Weg. Im Gegensatz zu anderen Analytics-Anbietern verlangt Qlik von seinen Kunden nicht, dass sie ihre Daten in unsere Cloud verschieben. Mit Qlik Forts verstärken wir diese Flexibilität und Wahlmöglichkeit durch die Option, Qlik Cloud-Analytics bei Bedarf direkt neben ihren lokalen Daten einzusetzen und so ihre bestehenden Investitionen, Governance-Anforderungen und Multicloud-Strategien vollständig zu berücksichtigen.“

Qlik Forts ist ein hybrider Cloud-Service, der als virtuelle Applikation vor Ort oder in einer Cloud nach Wahl überall auf der Welt betrieben werden kann – einschließlich führender Plattformen wie AWS, Google Cloud Platform und Microsoft Azure. Wie andere Qlik Cloud-Services werden auch die Forts von Qlik verwaltet, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind und alle verfügbaren Funktionen bieten. Qlik Forts befinden sich im Netzwerk eines Unternehmens und hinter der Firewall. Alle genutzten Anwendungen, Datenverbindungen und Datendateien bleiben lokal im Fort, sodass alle Anforderungen an den Datenstandort erfüllt werden können.

Qlik Forts: Datensilos aufbrechen

„Die Marktforschung von IDC zeigt, dass derzeit etwa 80 Prozent der Unternehmen über Daten verfügen, die auf hybride, lokale und Cloud-Umgebungen verteilt sind“, so Dan Vesset, Group Vice President, Analytics and Information Management bei IDC. „Der Datenbestand wird in absehbarer Zeit nicht weniger komplex werden und das hat reale Konsequenzen. Unternehmen, die mit Datensilos zu kämpfen haben, berichten uns von geringerer Datenkompetenz, weniger Vertrauen in Daten und einem Mangel an verwertbaren Informationen.“

Da Qlik Forts in der Qlik Cloud enthalten ist, haben alle Anwender und Administratoren einen einzigen Einstiegspunkt und eine konsistente, nahtlose Erfahrung beim Zugriff auf Daten und Erkenntnisse. Mit Qlik Forts können Unternehmen jedem Mitarbeiter überall auf der Welt moderne Cloud-Analysen zur Verfügung stellen – je nach Zeitplan und individuellen Datenanforderungen eines Unternehmens.

Qlik® hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates SaaS-Unternehmen bietet Qlik eine Active Intelligence Plattform für cloudbasierte End-to-End- Datenintegration und -analyse in Echtzeit. Diese schließt die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik ist in über 100 Ländern für mehr als 38.000 aktive Kunden weltweit tätig.

Neueste Informationen rund um Qlik finden Sie auch auf Twitter, YouTube oder Xing.

© 2021 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produkt- und Firmennamen sind Marken™ oder eingetragene® Marken der jeweiligen Inhaber.