Qlik kündigt Qlik Talend Cloud und Qlik Answers zur Überwindung der Hürden bei der Einführung von KI in Unternehmen an

Die neuen Lösungen zielen darauf ab, aus Daten aller Art in einer flexiblen Umgebung einen Mehrwert zu generieren, das Vertrauen in KI-Systeme zu stärken und die Einführung von KI auf allen Ebenen zu beschleunigen, während gleichzeitig bestehende Investitionen genutzt werden

June 04, 2024

DüsseldorfQlik®, weltweit führender Anbieter von Datenintegration, Analysen und Künstlicher Intelligenz (KI), hat heute auf seiner jährlichen Hauptveranstaltung, der Qlik Connect, Qlik Talend® Cloud und Qlik Answers™ vorgestellt. Die neuen Lösungen beschleunigen die Einführung von KI in Unternehmen: Qlik Talend Cloud bietet KI-gestützte Datenintegrationsfunktionen von No-Code bis Pro-Code, während Qlik Answers KI-generierte Antworten liefert, die sich vollständig aus unstrukturierten Daten speisen. Gemeinsam stehen sie für das Engagement von Qlik, umfassende End-to-End-Lösungen anzubieten, um KI-Technologie als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Qlik Talend Cloud bietet umfassende Datenintegration mit umfangreichen Qualitäts- und Governance-Funktionen, die für die Wahrung der Datenintegrität in KI-Prozessen unerlässlich sind. Qlik Talend Cloud basiert auf der Qlik Cloud®-Infrastruktur und gewährleistet eine nahtlose Integration für Qlik Analytics-Kunden. Qlik Answers bietet einen effizienten Ansatz zur Nutzung unstrukturierter Daten, integriert in die Workflows, mit denen Qlik-Anwender vertraut sind.

„Mit der Einführung von Qlik Talend Cloud und Qlik Answers beschleunigt Qlik den wirtschaftlichen Nutzen von KI“, sagt Mike Capone, CEO von Qlik. „Mit diesen Innovationen sind wir in der Lage, die Marktchancen für durchgängige, technologieunabhängige KI-Lösungen zu nutzen. Durch gezielte Investitionen, umfangreiche Forschung und Entwicklung sowie enge Partnerschaften bieten wir Unternehmen einen nahtlosen und skalierbaren Weg zur Einführung von KI, unterstützt durch die unglaubliche Erfolgsgeschichte von Qlik bei unseren Kunden.“

Zu diesen neuen Lösungen, die in diesem Sommer zur Verfügung stehen werden, gehören:

• Qlik Talend Cloud: Eine umfassende, integrierte Plattform, die aus der Akquisition von Talend durch Qlik im Jahr 2023 hervorgeht und neue Funktionen wie Datenprodukte für eine schnellere, qualitätsgesicherte Datenkuration und einen dynamischen Datenmarktplatz zur Verbesserung der Bereitstellung domänenspezifischer Daten im gesamten Unternehmen bietet. Sie bietet fortschrittliche Data-Engineering-Werkzeuge mit einer Reihe leistungsstarker Transformationsfunktionen, die von No-Code- bis hin zu Pro-Code-Optionen reichen, um vertrauenswürdige KI-fähige Daten für komplexe KI-Projekte zu erstellen. Das einheitliche Paket und die Preisgestaltung der Plattform sorgen für Erschwinglichkeit, während der Qlik Talend Trust Score™ for AI den Zustand der Daten auf einzigartige Weise bewertet und damit einen neuen Standard für die KI-Bereitschaft setzt. Die Lösung umfasst die SaaS-Datenkonnektivität von Stitch und verbessert so die Fähigkeit, verschiedene Datenquellen effizient zu verarbeiten.
  • Qlik Answers: Ein sofort einsatzbereiter, auf KI basierender, generativer Wissensassistent, der die Art und Weise, wie Unternehmen auf unstrukturierte Daten zugreifen und diese nutzen, von Grund auf verändert. Er liefert zuverlässige, personalisierte Antworten aus privaten, kuratierten Quellen wie Wissensbibliotheken und Dokumentenspeichern und ermöglicht so sofortige, relevante Erkenntnisse. Die Plug-and-Play- und Self-Service-Lösung lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren und ermöglicht es den Mitarbeitern, fundierte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Dank der vollständigen Nachvollziehbarkeit wissen die Anwender, woher die Antworten stammen, was Vertrauen und Transparenz schafft. Qlik Answers bietet Best-in-Class-Sicherheit und Governance und ist damit eine einfach zu implementierende Komplettlösung für die Nutzung unstrukturierter Daten zur Steigerung der Unternehmensleistung.

„Als langjähriger Kunde haben wir uns immer auf Qlik verlassen, um unsere datengesteuerten Geschäftsergebnisse zu verbessern“, sagt Susan Dean, Business Technology Director bei Takeuchi. „Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie Qlik Talend Cloud und Qlik Answers uns auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz weiter unterstützen können, indem sie uns ein neues Niveau der Datenintegration und Einblicke in unstrukturierte Daten bieten, die entscheidend sind, um auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.“

„Die neuesten Angebote von Qlik, Qlik Talend Cloud und Qlik Answers, werden die Art und Weise verändern, wie Unternehmen KI einsetzen“, sagt Mike Leone, Principal Analyst, Data Analytics & AI bei der Enterprise Strategy Group. „Diese Lösungen zeigen, dass Qlik nicht nur die Marktbedürfnisse versteht, sondern auch modernste KI integriert, um das Datenvertrauen und die Verwaltbarkeit für seine Kunden zu verbessern. Mit diesen robusten und anpassungsfähigen Plattformen ist Qlik gut positioniert, um die nächste Welle von Unternehmensinnovationen voranzutreiben“.

„Im Zeitalter der KI sind Rechenleistung und Daten die wertvollsten Güter“, sagt Nina Schick, die weltweit Politiker, Wissenschaftler und Entscheidungsträger in Bezug auf bewährte Verfahren im Bereich der KI berät. „Jedes Land und jedes Unternehmen sollte seine eigene ‚souveräne KI‘ haben. Um dies zu erreichen, muss eine KI-Infrastruktur aufgebaut und die Daten müssen verfeinert und kodifiziert werden. Als Mitglied des AI Council von Qlik unterstützen wir Unternehmen genau dabei.“

Qlik wandelt komplexe Datenlandschaften in umsetzbare Erkenntnisse um und fördert so strategische Geschäftsergebnisse. Unser Portfolio für mehr als 40.000 Kunden weltweit nutzt fortschrittliche, unternehmenstaugliche KI-/ML-Technologie und durchgängig hohe Datenqualität. Wir zeichnen uns durch Datenintegration und -governance aus und bieten umfassende Lösungen, die mit verschiedenen Datenquellen arbeiten. Intuitive Analysen von Qlik decken verborgene Muster auf und versetzen Teams in die Lage, komplexe Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu nutzen. Unsere praxisnahen und skalierbaren KI-/ML-Tools führen zu besseren und schnelleren Entscheidungen. Unsere plattformunabhängige Technologie und unser Know-how machen unsere Kunden wettbewerbsfähiger.