Beschleunigte Einführung von KI: Qlik und Snowflake vertiefen Partnerschaft

Neue Integration von Qlik und Snowflake bietet erweiterte KI-Funktionen mit Cortex und beschleunigt die Umwandlung komplexer Daten in verwertbare Erkenntnisse

June 05, 2024

Düsseldorf, 5. Juni 2024Qlik®, weltweit führender Anbieter von Datenintegration, Analysen und Künstlicher Intelligenz (KI), kündigte heute auf dem Snowflake Data Cloud Summit 2024 die Erweiterung der Snowflake Data Cloud durch die Übernahme von Snowflake Cortex AI an. Diese strategische Entwicklung erweitert die Fähigkeiten von Qlik durch die Nutzung der Cortex AI-Funktionen, einschließlich Vectoring, Einbettung und Vervollständigung innerhalb der RAG-Architektur. Die Zusammenarbeit, die auf dem Snowflake Data Cloud Summit 2024 angekündigt wurde, unterstreicht Qliks führende Position bei KI-gestützten Analysen und ermöglicht es Unternehmen, auf einer vertrauenswürdigen, KI-fähigen Datenbasis aufzubauen und zu agieren.

Durch die Vertiefung der Integration mit Snowflake ermöglicht Qlik seinen Kunden, das volle Potenzial von Cortex AI für fortschrittliche KI-gesteuerte Analysen zu nutzen. Diese leistungsstarke Partnerschaft geht über die traditionelle Datenverarbeitung hinaus und bietet Werkzeuge für dynamische, KI-gestützte Anwendungen. Der innovative Ansatz von Qlik ermöglicht es Unternehmen, Deep Learning in ihre Daten-Workflows zu integrieren und so die Entscheidungsfindung und betriebliche Effizienz durch Funktionen wie Predictive Analytics in Echtzeit und intelligente Dateneinblicke zu verbessern.

Die Integration von Qlik optimiert nun das SAP-Datenmanagement mit Snowflake und verbessert die Datenerfassung, -transformation und -analyse. Durch den Einsatz von Cortex AI und Qlik-Analysen wird die Datenbereinigung optimiert und geänderte Daten können zurück in SAP geschrieben werden, was die operative und analytische Effizienz verbessert. Dieser Übergang von der Batch-Verarbeitung zu interaktiven, KI-gesteuerten Anwendungen stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Art und Weise dar, wie Unternehmen Daten nutzen, um dynamische Erkenntnisse zu gewinnen.

Unternehmen können den Wert ihrer Daten maximieren, indem sie den neuen Ansatz nutzen, um kuratierte, domänenspezifische Datenprodukte aus Snowflake-Datensätzen zu erstellen. Durch den Einsatz von KI zur schnelleren und effizienteren Kuratierung von Datenprodukten werden Qualitätsprofile und semantisch basierte Analysen mit Hilfe von benutzerdefinierten Funktionen (UDFs) in Snowflake durchgeführt, ohne dass Daten verschoben werden müssen. Dieser Ansatz verbessert die Datenhoheit und erleichtert Unternehmen die Einhaltung globaler Datenschutzbestimmungen. Um die Bereitstellung von Anwendungsfällen weiter zu beschleunigen, können Geschäftsanwender, einschließlich der neuen Rolle des Datenproduktmanagers, Produkte nahtlos erstellen und verwenden, während sie im Hintergrund von den leistungsstarken Rechenfunktionen von Snowflake profitieren.

Aufbauend auf den Fortschritten bei Cortex AI und der SAP-Datenintegration hat Qlik auch eine neue Integration mit Snowpipe Streaming von Snowflake angekündigt. Diese Erweiterung ermöglicht das Streaming von Daten in Echtzeit, was die Aufnahme und Unmittelbarkeit von Datenanalysen erheblich verbessert. Snowpipe Streaming von Snowflake ist eine leistungsstarke Streaming-Technologie, die es ermöglicht, Daten kontinuierlich zu aktualisieren und für Analysen bereitzustellen, so dass Unternehmen schnell auf neue Informationen reagieren und Erkenntnisse mit beispielloser Geschwindigkeit gewinnen können.

„Wir freuen uns über die sich entwickelnde Partnerschaft mit Qlik“, sagt Tarik Dwiek, Head of Technology Alliances bei Snowflake. „Diese Zusammenarbeit stärkt die Art und Weise, wie unsere gemeinsamen Kunden ihre Daten integrieren und analysieren. Qlik nutzt Cortex AI für angereicherte Analysen und Snowpipe Streaming, um Daten nahezu in Echtzeit zu streamen und so schnellere Einblicke und robustere Datenoperationen zu ermöglichen - und das alles in der sicheren Umgebung von Snowflake. Dies ist ein praktischer Schritt nach vorn, um komplexe Daten für unsere Kunden zu vereinfachen.“

„Die Integration von Qlik mit Snowflake hat unsere Analysefähigkeiten erheblich verbessert“, sagt Babu Kuttala, Chief Data & Analytics Officer bei ABB. „Diese Partnerschaft hat unser Datenmanagement rationalisiert und ermöglicht es uns, Echtzeitanalysen effektiv zu nutzen. Wir können jetzt Daten in all unseren Systemen schnell umwandeln und analysieren, um die Entscheidungsfindung und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Das ist entscheidend, um in unserer Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.“

David Zember, Senior Vice President of Worldwide Channels and Alliances bei Qlik, kommentiert die erweiterten Integrationsmöglichkeiten: „Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit Snowflake unterstreicht unser Engagement für unermüdliche Innovation. Unsere neuesten Erweiterungen der KI-Funktionen auf Basis von Snowflake Cortex AI in Kombination mit der operativen Agilität von Snowpipe Streaming geben unseren Kunden die modernsten Werkzeuge an die Hand, um aussagekräftige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Dieser ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass unsere Kunden den Wert jedes einzelnen Datensatzes maximieren können.“

Qlik wandelt komplexe Datenlandschaften in umsetzbare Erkenntnisse um und fördert so strategische Geschäftsergebnisse. Unser Portfolio für mehr als 40.000 Kunden weltweit nutzt fortschrittliche, unternehmenstaugliche KI-/ML-Technologie und durchgängig hohe Datenqualität. Wir zeichnen uns durch Datenintegration und -governance aus und bieten umfassende Lösungen, die mit verschiedenen Datenquellen arbeiten. Intuitive Analysen von Qlik decken verborgene Muster auf und versetzen Teams in die Lage, komplexe Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu nutzen. Unsere praxisnahen und skalierbaren KI-/ML-Tools führen zu besseren und schnelleren Entscheidungen. Unsere plattformunabhängige Technologie und unser Know-how machen unsere Kunden wettbewerbsfähiger.